top of page
AutorenbildAndrea Nagl

"Geotanz" im Naturhistorischen Museum Wien

Aktualisiert: 10. Dez.

GEHE RÜCKWÄRTS DURCH DIE ERDE - Performance im Saal 6





Am Mittwoch durfte ich meine Performance GEHE RÜCKWÄRTS DURCH DIE ERDE im Saal 6 des Naturhistorischen Museums präsentieren – der Abschluss meines Arbeitsstipendiums und eine wunderbare Erfahrung!


Die Energie im Raum war spürbar: Viele Besucher kamen gezielt, "normale" Museumsbesucher:innen blieben neugierig stehen und ließen sich auf die Performance ein. Der Saal wurde lebendig, die Exponate schienen in Bewegung – ein Dialog zwischen Tanz, Raum und Publikum.

Der Saal begann an diesem Abend zu atmen: Die tänzerische Auseinandersetzung hat den Raum, die Exponate und die Wissenschaft in Bewegung gebracht – genau das, was ich mir gewünscht hatte. Eingerahmt wurde meine Performance von 3D Drucken, ausgeplotteten Tanzfotos und QR Codes, die zu AR-Artefakten führten, von Markus Wintersberger und mir.





Herzlichen Dank an das Naturhistorische Museum / Mathias Harzhauser für die Einladung und die Möglichkeit, an einem so besonderen Ort zu arbeiten! Die Unterstützung vom Haus war sehr zuvorkommend und hilfreich.

Die Performance, die gleichzeitig im Rahmen der Vienna Art Week stattfand, war ein wundervoller Abschluss meines Arbeitsstipendiums.

In den nächsten Tagen werde ich die gesammelten Eindrücke, Fotos und Videos in Ruhe aufarbeiten und nach und nach mit euch teilen.



Andrea Nagl: Konzept, Choreografie, Performance, Sound, digitale KunstMarkus Wintersberger: digitale Kunst

Marcus Josef Weiss: Sound, outside eye


Dauer: 90min.




von links nach rechts: Reinhard Roetzel, Andrea Nagl, Mathias Harzhauser, Thomas Nichterl


Comments


bottom of page