Meine Performance im Saal 6 wurde eingerahmt von digitaler Kunst - AR Artefakten, die mittels QR Code mit dem Smartphone abrufbar sind, 3D Drucke von KI-generierten bzw. in der VR-Brille gezeichneten Objekten aus dem thematischen Umfeld, ausgeplottete Fotos, auf denen ich Teile der Performance im Gelände tanze und Videos auf zwei großen und einem kleinen Monitor.
Ausgangspunkt war die Fragestellung, wie Themen der Erdwissenschaften künstlerisch und sinnlich erfahrbar vermittelt werden können. Da das Medium des Tanzes sehr abstrakt ist, können - auch durchaus ironische - digitale Übersetzungen einen weiteren spielerischen Zugang ermöglichen. Darüber hinaus half mir beispielsweise das Zeichnen in VR ein tieferes Verständnis geologischer oder paläontologischer Prozesse zu entwickeln. Markus Wintersberger legte seinen Schwerpunkt auf mittels KI entwickelter Objekte, die das menschliche Denken erweitern.
Sketchfab-Collection mit 3D-Objekten, teilweise AR-fähig zum Thema von Saal 6 des nhm bzw. der Performance GEHE RÜCKWÄRTS DURCH DIE ERDE
Die gezeigten Videos waren ProtoForm. What the Gneiss?! - siehe Blogpost Dobra-Gneis Typ A - und Nacktes Gestein - siehe Blogpost Nacktes Gestein - sowie AI generierte Videos zum Thema Gabonionta und Entstehung des Lebens und Stop-Motion Videos mit aus Fimo gebastelten Trilobiten.
Comments